"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

KiLa Wettkampft in Zirndorf

FCR-Leichtathleten bestreiten Kinder-Leichtathletik-Wettkampf in Zirndorf

Nach unserem Erfolg bei dem Hallen - KiLa (Kinder-Leichtathletik)-Wettkampf in Ansbach nahmen wir diesmal einen Freiluft KiLa-Wettkampf ins Visier. Was die KiLa-Wettkämpfe von der "richtigen" LA-Wettkämpfen unterscheidet, ist, dass man bei den KiLa-Wettkämpfen Mannschaften stellen muss, hier 6-11 Sportler je Mannschaft. Außerdem sind die zu absolvierenden Disziplinen nicht zu 100% definiert, es git wohl Empfehlungen - aber auch Handlungsspielraum, was Ausrichter-Vereinen wohl einen Vorteil bescheren könnte.

Hier traten wir mit einer 8-köpfigen U8 und einer 6-köpfigen U10 an, Damit wir überhaupt die U10 stellen konnten, mussten wir eine eigentliche U8-Sportlerin hochstarten lassen.Unser Ziel mit der U10 war ein Platz im Mittelfeld, da man mit einer Mannschaft in Minimalbesetzung natürliche keinen "Joker" hat - es werden aus allen Leistungen immer nur die sechs Besten gewertet.

Unsere U8, bestehend aus Emma Blank, Hannah Polster, Kira Dümmler, Marlene Düll, Maximilian Polster, Paula Theuerkauf, Sara Meysel und Victoria Theuerkauf schlugen sich erwartungsgemäß gut und konnten gut mitmischen. So landete das Team mit dem selbstgewählten Namen "Die Seepferdchen" auch auf Platz 2. und freute sich zurecht über die tolle Leistung. Unsere drei Debütantinnen Kira, Paula und Victoria hatten damit natürlich wieder den idealen Start in die Welt der Wettkämpfe erfahren, was ihnen auch deutlich anzumerken war.

Unsere U10, bestehend aus Emil Nath, Julia Meysel, Katharina Zaus, Korinna Hillmer, Luisa Theuerkauf und Timon Pirner war, bedingt durch die zahlenmäßige- und körperliche Unterlegenheit, nicht wirklich konkurrenzfähig und ist leider etwas unter die Räder gekommen und landete - wenn auch nur mit einem Punkt Rückstand - erstmals auf dem neunten und auch letzten Platz. Eine bittere Erfahrung für alle Sportler, die ihre Enttäuschung nicht verbergen konnten und wollten. Aber wenn die anderen Mannschaften mit zehn Startern (und davon fünf Jungs) am Start sind, hat man es mit unserer Minimalbesetzung einfach schwer.

Unsere Motivation war, auch den U10-Sportlern einen Wettkampf zu bieten - ohne Mannschaft hätten sie zu Haues bleiben müssen - und dazu auch in Minimalbesetzung anzutreten. Dass wir nicht gewinnen werden, war uns klar und wurde mit den Sportlern auch im Vorfeld besprochen. Aber dass wir so unter die Räder kommen, war nicht geplant und sollte uns auch nicht mehr passieren.

Als Fazit - ein herrlicher Sommertag, für die U8 ein toller Erfolg und für die U10 eine neue Erfahrung - die man aber auch in jeder Sportlerkarriere findet - und so wurde es unserer U10 danach auch vermittelt. Also...macht nix...Mund abwischen und weiter gehts. Jetzt wird trainiert und beim nächsten Wettkampf zeigen wir wieder unser wahres Potential. Mädels und Jungs - ihr seid Spitze.

Kerstin und Werner

PS: Weitere Bilder gibt es auf unserer FCR Facebook-site (https://www.facebook.com/FCR1919/)