"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Internationaler B-Junioren Cup Riccione

Riccione Football Cup Mai 2018
Nach 2016 nahmen die B-Junioren der SG Reichenschwand - Offenhausen wieder an einem internationalen Fußballturnier teil, am Football-Cup 2018 in Riccione / Italien.
Nach der feierlichen Eröffnung am Pfingstsonntagmorgen mit dem Einmarsch der 61 teilnehmenden Mannschaften begannen am Nachmittag die Gruppenspiele. Ziel der SG war der Einzug ins Viertelfinale.
Das Auftaktspiel gegen die SG Germania Erfstadt-Lechenich - den späteren B-Junioren Turniersieger - aus NRW misslang jedoch mit einem 0:6 gründlich, wobei das Ergebnis um mindestens 2 Tore zu hoch ausfiel. Der nächste Gegner, der SV Horst-Emscher, ebenfalls aus NRW, ging bereits nach 3 Minuten in Führung und man befürchtete schon ein ähnliches Debakel wie im 1. Spiel. Doch die Jungs stemmten sich gegen die drohende Niederlage und konnten durch Paul Messingschlager ausgleichen.
Zwei Minuten vor Spielende erzielte der Gegner erneut den Führungstreffer und das Spiel schien gelaufen. Doch unmittelbar vor dem Schlusspfiff gelang Jonas Walter aus kurzer Distanz mit einem Kopfballtreffer der Ausgleich.
Mit nun einem Punkt aus 2 Spielen erschien ein Weiterkommen allerdings aussichtslos. Am Pfingstmontag waren die beiden anderen Gruppenspiele zu bestreiten und zwar zunächst gegen den VFL Brochenzell (Baden Württemberg). In einem ausgeglichenen Spiel bediente Mark Burkhard mit einer Hereingabe von rechts, Tobias Ertel, der per Direktabnahme zum 1:0 Endstand verwandelte. Allerdings musste Torwart Sean Wimmer nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld mit einer tollen Fußabwehr seine Mannschaft vor dem Ausgleich bewahren.
Im letzten Spiel der Gruppenphase gegen die SG Ettlingen (Baden Württemberg) gingen die Jungs aus Offenhausen und Reichenschwand nach einem herrlichen Solo von Tobias Ertel wiederum mit einem 1:0 Sieg vom Platz und hatten mit 7 Punkten aus 4 Spielen als bester Gruppendritter das erhoffte Ziel - Viertelfinale - erreicht.
Hier traf man auf den ESV München. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase flankte Mark Burkhard nach innen zu Julian Pickel. Gegen dessen Schuss ins lange Eck war der gegnerische Torhüter machtlos. Mit zunehmender Spieldauer ohne Torerfolg des Gegners wurde dessen Spielweise ruppiger und unfairer. Die Jungs der Spielgemeinschaft ließen sich davon aber nicht beeinflussen, und brachten den knappen Vorsprung gekonnt über die Zeit. Damit standen sie plötzlich und unerwartet im Halbfinale.
Dort wartete erneut die SG Germania Erfstadt-Lechenich - einer der Vorrunden-Gegner -, die das Spiel verdient mit 2:0 für sich entschied.
Die Entscheidung um Platz 3 wurde dann direkt im Anschluss im Elfmeterschießen ausgetragen. Mitten in einem Gewitter - bei Blitz, Donner und Starkregen -, nach einem Fehlschuss und 2 gehaltenen Strafstößen von Sean Wimmer wurde der SV Horst-Emscher schließlich mit 7:6 auf den vierten Platz verwiesen. Der dritte Platz - unerwartet aber nicht unverdient - für unsere SG wurde natürlich ausgiebig und ausgelassen auf dem Platz, bei der offiziellen Siegerehrung im Stadion von Riccione und zuhause im Hotel gefeiert.