"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Straßenlauf in Hohenstadt

Etliche Podiumsplätze und ein Rekordversuch

Mit 17 Sportler/innen starteten wir am 27. April beim Straßenlauf in Hohenstadt, bei dem wir auch heuer wieder gut unterwegs waren. Der Lohn betrug diesmal fünf erste Plätze, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze auf dem Podium sowie weitere Platzierungen.

Unsere Youngsters bis U10 eröffneten die Veranstaltung mit den 800m. In der Klasse W7 ließ Kira Dümmler nichts anbrennen und holte sich den Sieg vor ihrer Vereinskameradin Victoria Theuerkauf. Den Sieg bei den Jungs in der M7 holt sich mit 1 sec. Vorsprung Maximilian Polster. In der W8 belegte Julia Becker Platz drei, Sara Meysel Platz vier, Emma Blank Platz sechs, Hannah Polster Platz sieben, Marlene Düll Platz acht und Katherina Zaus Platz neun. Bei den W9 landete Korinna Hillmer auf Platz vier und Luisa Theuerkauf auf Platz sechs. Emil Nath in der M9 sicherte sich Platz drei. Mit den erreichten Zeiten haben nebenbei alle Starter/innen die erste Goldleistung für das Deutsche Sportabzeichen geschafft.

Ein paar Meter mehr hatten Vater und Sohn Hillmer beim Hobbylauf über 2.660 m zu bewältigen. Das familieninterne Duell entschied mit einer Zielzeit von 12:09 min Kilian für sich und holte sich damit auch Platz eins in der M13. Kai absolvierte an dieser Stelle sein Wettkampfdebüt und belegte in seiner Altersklasse M50 ebenfalls den ersten Platz.

Die 5km standen diesmal für Julia Meysel und Moritz Nath auf dem Programm. Moritz konnte seinen Vorjahres-Sieg leider nicht wiederholen, da er durch einen Krampf im Bein in der ersten Rennhälfte aufgeben musste. Mit Julia hatten wir an ihrem 10. Geburtstag bei ihrem 5km-Debüt den seit 26 Jahren bestehenden Streckenrekord der W10 im Auge. Diesen haben wir zwar um 19 sec. verpasst, was aber keinesfalls als Niederlage gesehen werden sollte und wurde. Die 20 sec. haben wir zwischen km 2 und 3 liegen gelassen, als Julia Seitenstechen kriegte und die Pace etwas rausnehmen musste. Die letzten beiden km lief sie wieder in Zielpace und siegte in ihrer Altersklasse in 23:04 min und hatte damit 4:02 min Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Als kleiner Anhaltspunkt, was ihre Zeit wert ist: Die letztjährige Bayerische Meisterin über 2.000m war hier gerade mal 1:07 min schneller als Julia, ist aber 5 Jahre älter und einen Kopf größer. Vor dieser Leistung kann man nur den Hut ziehen.

Und in der Königsdisziplin, die 10km, ging unsere Trainerin Kerstin Schrauf an den Start, um ebenfalls hier die Ausdauerleistung für das Sportabzeichen zu holen. Mit Platz zwei in der W50 und einer Zielzeit von 55:30 min ist sie sehr zufrieden und hat auch das Sportabzeichen-Ziel locker erreicht.

Werner und Kerstin

PS: Weitere Bilder gibt es auf unserer FCR Facebook-site (https://www.facebook.com/FCR1919/)