"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Crosslauf in Eckental

Den nächsten Prüfstein gemeistert

Am Sonntag dem  4. Februar versuchten wir uns an der Mittelfränkischen Cross-Meisterschaft in Eckental. Eine Veranstaltung mit starken Vereinen am Start, wie LAC Quelle Fürth, LSC Hochstadt oder TSV Ansbach - nur um Einige zu nennen.

Unsere Teilnehmerzahl schrumpfte innerhalb einer Woche von 13 gemeldeten Sportlern auf letztlich fünf Starter, den Rest hatte die in Reichenschwand gastierende Seuche außer Gefecht gesetzt. Die Wettkampfbedingungen waren für unsere fünf Starter als Cross-Neulinge natürlich ungewohnt, da die Strecke teilweise schlammig und recht rutschig war, aber mit diesen Bedingungen mussten alle Sportler umgehen.

Völlig unbeeindruckt von großen Namen und äußeren Einflüssen lief Julia Becker bei ihrem Wettkampfdebüt über 400m auf Platz 2 in der W7 und holte sich so die verdiente erste Medaille ihrer noch jungen Karriere. Unser Routinier Sara Meysel, ebenfalls W7, hatte etwas Pech, weil sie ganz ungewohnt und unroutiniert stürzte. Davon unbeeindruckt stand sie wieder auf, startete - jetzt wieder routiniert - eine Aufholjagd und kämpfte sich noch auf Platz 3 vor.

Julia Meysel in der W9 hatte mit erstmals 1.430m eine deutliche längere Distanz wie bisher zu bewältigen, zeigte aber auch hier ihre Klasse eindrucksvoll. Den Start gewonnen und die Führung gehalten...bis 50m vor dem Ziel...und dann wurde sie überraschend im Endspurt abgefangen. Was im ersten Augenblick nach einer neuen Erfahrung aussah und auch für Enttäuschung sorgte, sollte sich später jedoch relativieren. Die andere Läuferin gehörte der W10 an und war irrtümlich im falschen Lauf gestartet, wurde aber natürlich in der W10 gewertet. Somit war Julia in ihrer Klasse auch heute nicht zu schlagen; sie lief übrigens die 1.430m in 6:25 min. und hatte 34 sec. Vorsprung auf die Zweitplatzierte...

Drei Klassen höher, in der W12 nahm Mariella Meysel die 1.900m in Angriff. Nach dem Start noch im Mittelfeld liegend kämpfte sie sich bis in die Spitzengruppe vor, was leider nicht belohnt wurde. Nach ca. 3/4 der Strecke wurde sie von Bauchkrämpfen geplagt, so dass sie das Rennen fast aufgeben musste. Nach einer kurzen Gehpause lief sie das Rennen noch fertig und erreichte so immerhin noch den Platz 9.

In der M12 ging Kilian Hillmer, als unser einziger männlicher Starter, ebenfalls die 1.900m an, was für ihn auch Neuland war. In einem beherzten Rennen, in dem er wirklich alles gab, erkämpfte er sich einen starken und verdienten sechsten Platz.

Ein anspruchsvoller Wettkampf, den unsere Athleten wieder toll gemeistert haben. Jetzt heißt es analysieren, dranbleiben und im März geht es weiter mit Hallen-Wettbewerben.

Werner & Kerstin

PS: Weitere Bilder gibt es auf unserer FCR Facebook-site (https://www.facebook.com/FCR1919/)