"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Stauseelauf

FCR-Leichtathleten wieder stark auf der Laufstrecke

Mit acht Sportlern starteten wir am 13. Mai beim Stauseelauf in Happurg auf den Distanzen 400m, 800m und 3.400m, wobei die 400m in echt ca. 250m sind. Die Streckenführung der (offiziell) 400m und 800m verlief im Bereich der Seeterrassen und die 3.400m-Läufer durften eine Runde um den Stausee über die Staumauer drehen.

Die Wertungen erfolgten bei diesem Wettkampf nach Altersklassen, die zwei Jahrgänge umfassen. So werden z. B. im Lauf der M U10 die Jungs der Jahrgänge 2008 und 2009 als eine Wertung betrachtet und es gibt für die zwei Jahrgänge nur eine Rangliste und einen Sieger. Die offiziellen Platzierungen spiegeln also nicht unbedingt die tatsächliche Leistung der Sportler wider, da teilweise gegen Ältere gelaufen wird.

Korinna Hilmer als Wettkampf-Debütant und Sara Meysel nahmen die 400m in Angriff und lieferten sich einen Wettkampf auf Augenhöhe um den dritten Platz in der Wertung W U8, den letztlich Korinna mit 1 sec. Vorsprung in 1:02 min für sich entscheiden konnte. Korinna (W7) und Sara (W6) hätten in ihrer jahrgangsgemäßen AK jeweils den zweiten Platz belegt.

Die 800m nahmen Julia Meysel, Timon Pirner und Moritz Nath in Angriff. Nicht wirklich überraschend holte sich Julia in gewohnter Start-Ziel-Sieg-Manier mit starken 3:15 min den Sieg in der Wertung der W U10 (als W8). Timon erreichte mit 3:31 min den achten Platz in der Wertung der M U10 (in seiner AK M8 hätte er den vierten Platz belegt). Und Moritz sicherte sich mit flotten 3:12 min ebenfalls den achten Platz in der Wertung der M U12 (in seiner AK M10 hätte er den dritten Platz belegt).

Bei den 3.400m ging Mariella Meysel an den Start, welche nach den 2.660m in Hohenstadt ihren Horizont etwas erweitern wollte. Verena Schöberl, die mir als FCR-Neuzugang beim Austritt aus der LG Hersbrucker Alb treu blieb, kannte die Distanz bereits vom letzten Jahr und unsere Sofia Pirner gab ihr Debüt auf der Langstrecke. Mariella zeigte sich wieder in Topform und holte sich in ausgezeichneten 14:30 min den dritten Platz in der Gesamtwertung. Verena konnte ihre Zeit vom letzten Jahr um gut 1 min unterbieten und sicherte sich in ebenfalls starken 15:05 min den fünften Platz. Und auch Sofia zeigte bei ihrem „Härtetest“ eine klasse Leistung, sie holte sich in 16:38 min den siebten Platz.

Dieser Wettkampf war schon eine etwas größere Laufveranstaltung mit 212 Startern und starker Konkurrenz in allen Klassen, der uns wieder ein Stück weiterbringen sollte. Athleten, macht weiter so!

Kerstin und Werner