"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

03.12.2022 - Kurioses Ende eines Tennisspiels - Reichenschwander Herren 60 Spiel endet mit Abbruch

Mit einem Abbruch endete das Spiel der Tennis-Herren-60 Landesligamannschaft des 1. FC Reichenschwand gegen die TeG Eckental im House of Sports in Eckental.

Die Eckentaler erwiesen sich als der erwartet schwere Gegner der nahezu in Bestbesetzung gegen den Tabellenführer aus Reichenschwand antrat. In der ersten Runde war das Glück nicht unbedingt auf der Reichenschwander Seite. Während die Reichenschwander Nr. 4 Peter Hartmann nach hartem Kampf seinen Gegner Lothar Uebler mit 2:6, 6:2 und 10:7 niederringen konnte, musste die Nr. 2 Thomas Weih nach gewonnenem ersten Satz gegen Dieter Prummer wegen Verletzung aufgeben. In Runde 2 konnte die Reichenschwander Nr. 3 Günter Höpfel nur im ersten Satz gegen seinen Gegner Bernd Wolf mithalten und verlor letztendlich deutlich mit 5:7 und 1:6. Reichenschwands Nr. 1 Walter Zimmermann hatte es mit dem ehemaligen Fußballprofi Jürgen Kirschbaum zu tun . Die beiden Kontrahenten schenkten sich erwartungsgemäß nichts. Letzendlich hatte aber Zimmermann mit 6:4 und 6:4 die Nase vorn.

Die Doppel mussten also die Entscheidung bringen. Wilfried Weiser und Günter Höpfel hatten gegen ihre Gegner Andre Helmke und Ralf Bögelein keine Chance und verloren glatt mit 0:6 und 2:6. Beim Spiel zwischen den Reichenschwandern Walter Zimmermann und Peter Hartmann sowie Jürgen Kirschbaum und Dieter Prummer auf Eckentaler Seite erlosch kurz nach 19 Uhr das Licht in der Halle und wurde auch nicht mehr angedreht. Die Partie musste ebenso abgebrochen werden wie ein parallel ausgetragenes Juniorenspiel.

Der Tennisverband muss sich nunmehr mit der Angelegenheit befassen.   

30.10.2022 - Zweiter Sieg für Herren 60 Tennis Landesliga-Team

Reichenschwander besiegen auch Neunkirchen am Brand deutlich 

In ihrem zweiten Landesliga-Spiel in der Winterrunde gelang dem 1. FC Reichenschwand auch der zweite 6 : 0 Erfolg, diesmal gegen den TC Neunkirchen am Brand.  

An Nr. 2 gelang Thomas Weih mit 6 : 3 und 6 : 0 wieder ein souveräner Zwei-Satz Sieg gegen den nie aufgebenden Jochen Gundelfinger. Keinerlei Mühe hatte Peter Hartmann an Position 4 gegen Helmut Forster. Das Ergebnis von 6 : 0 und 6 : 1 spricht für sich. Den Krimi des Abends lieferte der Reichenschwander Günter Höpfel an Nr. 3. Mit 1 : 6 und 1 : 4 gegen Anton Nekovar nahezu aussichtlos zurück, besann sich Höpfel auf seine Stärken, holte Spiel für Spiel auf und entschied den zweiten Satz noch mit 6 : 4 für sich. Reine Nervensache war dann Satz 3 den Höpfel mit 15 : 13 für sich entschied. Einen Sahnetag erwischte Reichenschwands Nr. 1 Walter Zimmermann gegen seinen drei Leistungsklassen besser eingestuften Gegner Sebastian Kufner. Der deutliche 6 : 3 und 6 : 2 Sieg von Zimmermann war Lohn harter Arbeit gegen einen überaus zähen Gegner.

Den Endstand von 6 : 0 stellten dann die beiden Doppel Walter Zimmermann/Thomas Weih mit einem 6 : 4 und 6 : 2 sowie Wilfried Weiser /Peter Hartmann mit einem 7 : 6 und 6 : 3 sicher.

Nächster Gegner wird am 3.12. der TC Eckental sein.  

   

16.10.2022 - Gelungener Einstand der Tennis - Herren 60 in die Winterrunde

Reichenschwand schlägt Nürnberg-Buch in der Landesliga 2 deutlich

Einen gelungenen Einstand in die Landesliga Winterrunde feierten die Herren 60 des 1. FC Reichenschwand mit einem 6 : 0 gegen Nürnberg-Buch im Tenniscenter in Fürth.   

Schwer zu kämpfen hatte die Reichenschwander Nr. 1 Walter Zimmermann, um den ehemaligen Bayernliga-Spieler Roland Konstanty mit 6 : 3 und 6 : 3 nieder zu ringen.          

Souverän mit 6 : 1 und 6 : 2   besiegte der erstmals für Reichenschwand spielende Thomas Weih vom TC Kümmersbruck an Position 2 seinen Gegner Werner Schilling. Nur im 2. Satz hatte die Reichenschwander Nr.  3 Peter Hartmann Probleme mit seinem Nürnberger Gegner Klaus Löhel.   6: 1 und 7 : 5 lautete der Endstand. Einen 3-Stunden Krimi lieferte die Reichenschwander Nr. 4 Gerhard Schelenz gegen seinen Leistungsklassen besseren Gegner Robert Giegerich. Schelenz führte im 1. Satz deutlich, verlor dann aber völlig den Faden und den Satz mit 6 : 7. Mit dem selben Ergebnis entschied er dann allerdings den 2. Satz für sich. Im 3. Satz verließen Giegerich die Kräfte, Schelenz spielte seine ganze Routine aus und gewann mit 10 : 4 im Supertiebreak.

Die beiden Doppel entschieden dann Thomas Weih und Wilfried Weiser sowie Walter Zimmermann und Peter Hartmann deutlich für sich.

Als nächster Gegner wartet nun in 14 Tagen der TC Neunkirchen/Brand im House of Sports in Eckental auf die Reichenschwander.



06.10.2022 - Reichenschwand holt Tennis Mixed-Titel

Ungeschlagen konnte das Tennis Mixed-Team des 1. FC Reichenschwand die Meisterschaft erringen, diesmal vor dem SV Förrenbach. 

Lagen die Förrenbacher im Sommer bei den Damen 1 und den Damen 2 vor den Reichenschwandern, so konnten diese den Spieß diesmal umdrehen. 

Mit einem 6 : 0 gegen Rückersdorf, einem 4 : 2 bei Bayern 07 Nürnberg, einem 5 : 1 bei Noris WB Nürnberg und letztendlich im Endspiel einem 5 : 1 gegen den Nachbarn aus Förrenbach wurde die Meisterschaft ohne Punktverlust perfekt gemacht.  

Der Sieg gegen Förrenbach stand bereits nach den Einzeln fest. Sarah Engelhardt, Laura Wiesel, Benjamin Steinbach und Sven Körmer gewannen ihre Spiele deutlich

Weiterhin trugen im Laufe der Runde Sebastian Freund, Christina Benek, Ariane Umbeer, Axel Gumann, Lena Bickel, Sandra und Daniela Dreiseitel, Thomas Weller und Andrea Res mit ihren Einsätzen zum Erfolg bei.         

Pressebericht 1. FC Reichenschwand Tennis-Herren 60 – Saison 2022 – in der Landesliga 2 Nordbayern

Die Tennis-Herren 60 des 1.FC Reichenschwand spielten in der Sommer-Runde 2022 erstmals in der neu strukturierten Landesliga 2 Nordbayern mit einem 4er-Team. Diese Entscheidung des BTV -welche über die Köpfe der Vereine hinweg getroffen wurde – nur noch 4er Teams der Herren 60 zuzulassen, stieß vielerorts auf Unverständnis. Dennoch fühlte man sich mit dem Team des FCR konkurrenzfähig und wie sich am Ende herausstellte, schloss man die Runde punktgleich mit dem Zweitplatzierten 1. FC Altenmuhr als Tabellendritter mit 7:5 Punkten ab. 

Zum Saisonstart konnte man beim SC Eltersdorf in Bestbesetzung mit Walter Zimmermann, Franz Stark, Horst Hartmann und Neuzugang Ulf Rieschel antreten. Lediglich W. Zimmermann verlor sein Einzel sehr unglücklich im Match-Tiebreak gegen den Österreicher Wirth, so dass die Begegnung am Ende doch klar mit 5:1 gewonnen wurde. Im ersten Heimspiel wurden die Sportfreunde von Grün-Weiß Fürth II ebenso glatt mit 5:1 besiegt. Im dritten Spiel gegen den 1.FC Altenmuhr erwischten die Reichenschwander Cracks keinen guten Tag, da lediglich Franz Stark sein Einzel gegen Werner Hofmann gewann und er im Anschluss mit Walter Kaschny auch noch den zweiten Sieg im Doppel einfahren konnten. Der Gesamtsieg war dann aber doch mit 2:4 an Altenmuhr gegangen.

Beim TC Roßtal konnten W. Zimmermann, F. Stark und H. Hartmann ihre Einzel gewinnen, sodass mit dem Sieg im Doppel von F. Stark / H. Hartmann der 4:2 Gesamterfolg perfekt gemacht wurde.

Im vorletzten Saisonspiel beim TSV Altenfurth II mussten die Reichenschwander „Ohne vier“ Stammspieler antreten, da diese verletzt, bzw. nicht verfügbar waren. Dennoch wehrte sich die Mannschaft trotz 1:5 Niederlage nach Kräften mit W. Weiser, G. Singer, W. Kaschny und W. Völkel. Wilfried Weiser gewann mit 6:4 und 6:2 den einzigen Punkt im Einzel gegen Bösl.

Im letzten Heimspiel empfing man den bis dato schon feststehenden Meister ESV Flügelrad. Nach den Einzeln sah es bereits nach dem erwarteten Sieg für die Nürnberger aus, nachdem lediglich Gerd Singer sein Spiel gewinnen konnte, stand es folglich 1:3. Doch die Taktik der Doppelaufstellung ging für den 1.FCR perfekt auf. Walter Zimmermann und Franz Stark gewannen das Einser-Doppel mit 6:1 und 7:6, Wilfried Weiser und Walter Kaschny besiegten im Zweier-Doppel ihre Gegner in einem starken Match mit 6:4 und 6:3. Somit trennte man sich leistungsgerecht gegen Flügelrad mit einem 3:3 und man beendete somit die erste Saison in der neu gegliederten Landesliga 2 erfolgreich und es hätte fast noch für die Vizemeisterschaft und einen möglichen Aufstieg gereicht.

Bericht: Franz Stark

 H60_Landesliga-II_2022.jpg

Im Foto: v.l.n.r.: Franz Stark, Horst Hartmann, Walter Kaschny, Roland Dirscherl, Wilfried Weiser, Gerd Singer, Walter Zimmermann (SCP), Werner Völkel, Ulf Rieschel, Walter Zimmermann (FCR).

Jahreshauptversammlung 2021 der Tennisabteilung des 1. FC Reichenschwand mit Neuwahlen

Nach mehreren Corona-bedingten Absagen fanden sich zahlreiche Mitglieder, darunter auch Reichenschwands Erster Bürgermeister Manfred Schmidt, zur Hauptversammlung der Tennisabteilung des 1. FC Reichenschwand im Sportheim ein.  

In seinem Grußwort stellte der 1. Vorsitzende des Vereins Jürgen Schreimel die einzelnen Sparten vor und betonte dabei die Bedeutung der Tennisabteilung, die bald ihr 50-jähriges Bestehen feiern kann. Schreimel wies auf die anstehenden Investitionen des Vereins im Bereich der Bewässerung hin, die auch die Tennisabteilung betreffen. 

Abteilungsleiter Walter Zimmermann gab in seinem Rechenschaftsbericht bekannt, dass die Abteilung mit 132 Mitgliedern, bei einem Durchschnittsalter von 39,6 Jahren und bei einem nahezu Gleichstand von männlichen und weiblichen Mitgliedern, in den Sommer 2022 starten wird. Die Anzahl der Austritte und Neueintritte hatte sich dabei, wie in den letzten Jahren auch, die Waage gehalten.  Ein Mitgliederschwund war Corona-bedingt nicht zu verzeichnen. Erfreut zeigte sich Zimmermann über die 360 Arbeitsstunden, die 2021 im Frühjahr und Herbst auf der Tennisanlage geleistet wurden. Breiten Raum nahmen die Erläuterungen über den aktuellen Stand der Planungen für die Erneuerung der Bewässerung der drei Fußballfelder und der fünf Tennisplätze ein. 

Sportwart Sebastian Freund blickte auf die Ergebnisse der Mannschaften in der Saison 2021 ohne Auf- oder Abstiege zurück, wobei er auch die seit vielen Jahren anhaltende Partnerschaft mit dem SC Pommelsbrunn im Seniorenbereich würdigte. Freund gab auch einen Abriss über die erste Regionalkonferenz in Röthenbach nach der Abschaffung der Bezirke und die Probleme mit denen die Verantwortlichen bei der Aufstellung der neuen Ligen zu kämpfen hatten. 

Kassier Werner Völkel berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr und konnte einen beruhigenden Kassenstand in der Abteilung verkünden. Einen nicht unerheblichen Anteil stellten dabei die Einnahmen aus den beiden Sponsorentafeln am Tennisheim dar.  

Bei den Neuwahlen stellten sich stv. Abteilungsleiter Roland Dirscherl und Kassier Werner Völkel, der das Amt seit 1996 innehatte, nicht mehr zur Wahl.

 Walter Zimmermann wurde im Amt des Abteilungsleiters bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Thomas Weller gewählt. Neuer Kassier wurde Gert Fensel. Als Schriftführer wurde Roman Erhardt und als Sportwart Sebastian Freund wieder gewählt.  


 Zum Bild von links nach rechts: 

Jürgen Schreimel, Gert Fensel, Roman Erhardt, Walter Zimmermann, Roland Dirscherl, Werner Völkel, Sebastian Freund, 1. Bürgermeister Manfred Schmidt

(Es fehlt Thomas Weller)