"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Straßenlauf in Hohenstadt

FCR-Leichtathleten überzeugen auch auf der Laufstrecke

Mit dem Meysel-Express (Sara, Julia und Mariella) starteten wir am 22. April zum Ende der Osterferien beim Straßenlauf in Hohenstadt. Ausrichter des flachen Rundkurses waren unsere ehemaligen Kollegen der LG Hersbrucker Alb, der SV Hohenstadt. Die Platzierungen unserer Sportler liest sich beeindruckend: Drei Starts - drei Siege in den Altersklassen - zwei Gesamtsiege.

Sara Meysel startete beim 800m Kinderlauf und gewann ihre Altersklasse als einzige Teilnehmerin der W06 in 4:06 min. In der Gesamtwertung belegte sie den 13. Platz und ließ als jüngste Starterin ein Mädel W07, einen Jungen M06 und einen Jungen M08 hinter sich.

Julia Meysel startete ebenfalls beim 800m Kinderlauf und holte sich neben dem Gesamtsieg des Laufes auch den Sieg in ihrer Altersklasse W08 in 3:20 min. Die taktischen Anweisungen des Trainers, die Jungs zu ignorieren, weil die in einer anderen Wertung laufen und die Älteren von ihnen ggf. schneller sein könnten, kommentierte Julia mit „Jungs sind doof“. Um dem Nachdruck zu verleihen, lieferte sie sich am Start ein packendes Laufduell mit einem älteren Jungen (M09), entschied dieses für sich und gab die Führung bis ins Ziel mit letztlich 1 sec. Vorsprung nicht mehr ab.

Mariella Meysel startete beim 2.660m Hobbylauf und holte sich ebenfalls neben dem Gesamtsieg des Laufes auch den Sieg in ihrer Altersklasse W11 in 12:06 min. Dass sie die einzige Starterin in der W11 war, schmälert die Leistung keinesfalls, da sie als Gesamtsiegerin ihre weiblichen Konkurrentinnen aus der W12, W14, WU18 und ihre männlichen Konkurrenten der M12 und M13 hinter sich ließ. Taktisch gut umgesetzt hielt sie sich anfangs an einer ausgesuchten „Zugperson“. Als Mariella während des Laufes merkte, dass sie deutlich schneller ist, zog sie vorbei und lief ihr Rennen ungefährdet ins Ziel.

Gedacht war dieser Wettkampf als Test, um Erfahrung für die längeren Strecken zu sammeln und Wettkampfluft auf der Laufstrecke zu schnuppern. Erwartet haben wir dieses Ergebnis deshalb nicht unbedingt, umso mehr freut es uns natürlich - Mädels, ihr seid stark gelaufen !!

Kerstin und Werner