"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

Jahreshauptversammlung 2017

Die Neuwahlen der Abteilungsleitung und die Verabschiedung von Erwin Hufnagel als langjährigem Schriftführer der Abteilung  standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des 1. FC Reichenschwand.

Abteilungsleiter Walter Zimmermann konnte zur gut besuchten Jahreshauptversammlung auch den 1. und den 2.Vorstand des 1. FC Reichenschwand, Horst Hutzler und Jürgen Schreimel sowie Manuel Hirsch von der gleichnamigen Tennisschule begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Zimmermann auf die Mitgliederentwicklung in der Abteilung ein. Nach einem durchwachsenen Jahr 2016 konnten die Reichenschwander 2017 acht Neuzugänge in der Abteilung begrüßen. Weitere 12  Personen haben den Aufnahmeantrag ab 1.1.18 bereits unterschrieben, sodass die Saison 2018  mit 130 Mitgliedern bestritten wird. Beim Arbeitsdienst wurden erfreulicherweise wieder über 300 Stunden abgeleistet.

Ein Schwerpunkt wurde auf die Intensivierung der Jugendarbeit mit der „Verpflichtung“ der, bisher kommissarisch tätigen, Jugendwartinnen Melanie Wild und Ute Erhardt gelegt. Durch den  Mitgliederzuwachs in Zusammenhang mit dem erfolgreichen Schnupperjahr und der engen Zusammenarbeit mit der Tennisschule Hirsch konnten erste Erfolge eingefahren werden. Das Schnupperjahr wird ab Mai 2018 wieder stattfinden.

Im Sportbericht ging Zimmermann auf die Ergebnisse der Mannschaften im letzten Sommer ein und stellte insbesondere die Meisterschaft und den Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Bezirksklasse heraus. Mit einer Urkunde wurde Herren 55-Spieler Franz Stark geehrt. Mit einer Bilanz von 11 : 1 Siegen, darunter alle sechs gewonnenen  Einzel, trug Stark erheblich zum Verbleib der Herren 55 in der Bezirksklasse bei.

Vor den Neuwahlen wurde Erwin Hufnagel von 1. Vorstand Horst Hutzler und Abteilungsleiter Walter Zimmermann als Schriftführer gebührend verabschiedet.

Hufnagel war insgesamt 47 Jahr im Ehrenamt für den 1. FC Reichenschwand tätig, darunter 12 Jahre als Schriftführer beim 1. FC Reichenschwand, 17 Jahre als Schriftführer der Tennisabteilung und 16 Jahre als Abteilungsleiter Tennis. 1975 war er treibende Kraft für das Entstehen einer Tennisabteilung und Gründungsmitglied.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter Walter Zimmermann, stv. Abteilungsleiter Roland Dirscherl, Kassier Werner Völkel, Schriftführer Roman Erhardt, Sportwartin Alexandra Zimmermann, Jugendwartinnen Melanie Wild und Ute Erhardt.

Der Vergnügungsausschuss wurde mit  Marita Völkel, Roland Dirscherl, Thomas Weller, Sebastian Freund und Ariane Müller besetzt.

Zum Bild von links nach rechts:

Walter Zimmermann, Alexandra Zimmermann, Melanie Wild, Ute Erhardt, Erwin Hufnagel, Werner Völkel, Horst Hutzler, Roman Erhardt, Roland Dirscherl