"Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften." (Michael Jordan)

2018

Christbaum-Aktion

13.01.2018, 09:00 Uhr, "freiwillige Spende" 3,50 EUR

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

1.FC „Sportfreunde 1919“ Reichenschwand e.V.

Einladung an alle Mitglieder des Vereins zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 20. April 2018

Sportheim. Beginn um 19:19 Uhr

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden

TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3 Bericht des Ersten Vorsitzenden

TOP 4 Kassenberichte

TOP 5 Berichte der Kassenprüfer mit Entlastung des Vorstands

TOP 6 Berichte der Abteilungsleiter

           Fußball / Leichtathletik / Gymnastik / Tennis / Volleyball

TOP 7 Beschlussfassung über vorliegende Anträge, Wünsche, Verschiedenes

Anträge zur Versammlung sind schriftlich bis 18. April 2018 beim

Ersten Vorsitzenden Horst Hutzler, Tannenweg 2a, 91244 Reichenschwand einzureichen.

Jugendabteilungssitzung

04.06.2018, 19:30 Uhr, Dormero Schlosshotel

Liebe Sportkameraden,

hiermit laden wir Euch “verpflichtend“ zu einer

Jugendabteilungssitzung am Montag, 28.05.2018, 19.30h  im Dormero ein.

Pflicht ist die Veranstaltung aufgrund des Inkrafttretens der Datenschutz-Grundverordnung am 25.5.2018, welche für uns alle ganz erhebliche rechtliche Konsequenzen mit sich bringt. Hierüber möchten wir informieren und Handlungsanweisungen geben, bzw. Eure Fragen dazu beantworten. Ein Formular zum Ausfüllen für ALLE Eltern füge ich bei. Bitte nehmt die Sache ernst, sammelt alle Einwilligungen wieder ein und gebt sie mir bitte Mannschaftweise unterschrieben zurück.

Darüber hinaus sind noch einige andere Dinge zu besprechen, so dass sich folgende Tagesordnung ergibt:

TOP 1 (alle Abteilungen):  Einführung der Datenschutz Grundforderung und Konsequenzen für Trainer und Betreuer des FCR

TOP 2 (alle Abteilungen): Vorbereitung „Tag der Jugend 2018“ – Stand der Dinge

TOP 3 (Alle Abteilungen): Sonstiges

TOP 4 (Fußballabteilung): Aktuelle Entwicklungen in der Jugendkooperation mit dem SV A und den Talern

TOP 5 (Fußballabteilung): Vorplanung der Saison 2018/19 („Runder Tisch“)

Bitte bringt zu TOP 3 alle eine vollständige und aktuelle Spieleliste mit.

Wie eingangs erwähnt ist die Teilnahme an der Veranstaltung für jede Mannschaft/Abteilung verpflichtend. Wir bitten daher um vollzähliges Erscheinen sämtlicher Trainer/der Betreuer, zumindest eines Verantwortlichen pro Mannschaft/Abteilung.

Mit sportlichen Grüßen

Markus Zaus

Vereinsfoto

11.06.2018, 18:30 Uhr,

Orga Treff "Tag der Jugend 2018"

18.06.2018, 19:30 Uhr, Dormero

Johannisfeuer

23.06.2018, 19:19 Uhr, Sportplatz

Sponsorenabend

29.06.2018, 18:00 Uhr, Sportgelände

Tag der Jugend 2018

08.07.2018, 8:30 Uhr bis 08.07.2018, 18:00 Uhr, Sportgelände

Tag der Jugend 2018

Quelle: Hersbrucker Zeitung

Neue Trikots für unsere D-Junioren: Dank an die Firma Untner!

Die D1-Jungs bedanken sich recht herzlich bei Klaus Untner von der Forma Untner Elektrotechnik GmbH  für die Anschaffung eines neuen Trikotsatzes aus der aktuellen Kollektion unseres Ausrüsters Hummel. Gleichzeitig trägt das Design der Spende zur aktuellen "Corporate Identity" unserer Mannschaften bei, worüber wir uns zusätzlich freuen. Vielen Dank auch im Namen des Vorstands!

FCR, wir lieben Dich - unsere Vereinshymne

Wir freuen uns, in unserer Jubiläumssaison unsere Vereinshymne "FCR, wir lieben Dich" präsentieren zu können. Gleichzeitig erfüllt sich ein langjähriger Traum unseres ersten Vorsitzenden. Wir möchten mit diesem Lied ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte aufschlagen und den Zusammenhalt zwischen Verein und Anhänger, Aktiven und Passiven sowie zwischen Jung und Alt fördern und unsere Mannschaften gleichzeitig zu Bestleistungen anspornen. Ob in der Kabine, als Einlaufsong, im Jugendbus oder im Kinderzimmer: Unsere Hymne soll auch ein weiteres Merkmal sein, welches uns von unseren Nachbarvereinen unterscheidet und zur Identifikation mit dem Verein beitragen. Wer möchte kann "FCR, wir lieben Dich" auch käuflich erwerben. Für 5,00 EUR und das Ehrenwort, das Lied nicht weiterzugeben, schicken wir gerne eine MP3-Datei. Auf Anfrage erstellen wir auch eine CD. Bei Interesse einfach unser Kontaktformular verwenden.   

Renovierung unseres Sportheims und der Nebengebäude

Wir sagen DANKE!

Liebe Sportkameraden,
wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft, die es uns ermöglichen wird, unser Projekt voll umzusetzen. Bei allen 33 Spendern bedanken wir uns ebenso wie bei der Sparkasse Nürnberg für die Verdoppelung der Einzelspenden.
Gemeinsam sind wir stark. Gemeinsam können wir etwas bewegen. Dies zu erfahren, ist eine Bestätigung für unser Engagement. Im Namen unserer Kinder und Jugendlichen sowie des gesamten Vorstands bedanken wir uns bei allen unseren Gönnern recht herzlich.

Mit sportlichen Grüßen
Markus Zaus
Vorstand Jugend im Namen des gesamten Vorstandes

E-Jugendtrainer dringend gesucht!

Es ist alarmierend, wie gesellschaftliche Entwicklungen auch vor unserem traditionsreichen Dorfverein nicht Halt machen. Man kann sich kaum vorstellen, wie schwierig es ist, Trainer und Betreuer für unsere Jugendmannschaften motivieren zu können. Das Ehrenamt scheint nicht einmal dann mehr attraktiv zu sein, wenn es nicht nur um die sprichwörtliche Ehre, sondern auch um den eigenen Nachwuchs geht. Aktuell war und ist es so, dass wir zunächst  für unsere C-Junioren und aktuell auch noch für unsere E-Junioren keine Trainer stellen konnten. Dies hat sich glücklicherweise, was die C-Junioren betrifft, nun geändert. Mit unserem größten Dank verbunden können mitteilen, dass unser Sportkamerad Sven Morawetz ab September das Reichenschwander Traineramt für die beiden C-Junioren-Mannschaften in der SG mit dem SV Offenhausen übernimmt, so dass die Betreuung unserer C-Junioren vor Saisonbeginn doch noch sichergestellt werden konnte. Das Amt der Betreuerin konnten wir bereits mit Steffi Winter besetzen.

Das Amt des E- Juniorentrainers ist nach wie vor unbesetzt. Offen gesagt: Was sich hier abgespielt hat, ist, man kann es nicht anders sagen, eine Schande. Die vermutlich zweiterfolgreichste Fußballmannschaft unseres Vereins in der vergangenen Saison ist regelrecht implodiert. Zerstrittene Trainer und zerstrittene Eltern haben ihren wesentlichen Beitrag dazu geleistet. Trotz eines Vermittlungsversuchs zwischen den Trainern durch den Verein im vergangen März, konnte die Situation nicht beruhigt werden. Wir müssen jetzt nicht nur drei Abgänge verkraften, sondern haben es auch nicht geschafft, aus der Elternschaft der verbliebenen Spieler einen Trainer für die kommende Saison zu stellen. Angeblich sind alle Eltern so in ihren beruflichen und familiären Situationen eingespannt, dass es unmöglich ist, Verantwortung für die Mannschaft, in der der eigene Nachwuchs spielt, zu übernehmen, obwohl man doch bei Spielen anwesend ist, ebenso wie oftmals beim Training, dann allerdings als Zuschauer. Ich erlaube es mir, in diesem  Zusammenhang allen Beteiligten die Grüne DFB FairPlay Karte zu zeigen, verbunden mit der  Hoffnung, dass über die Sommerferien noch Einsicht eintritt und sich ein geeignetes Elternteil des Traineramts für den eigenen Nachwuchs noch annimmt.

Ich möchte auch nicht verbergen, dass unsere Versuche, bei Spielern der Vollmannschaften einen Trainer zu werben, dem Beispiel Phillips und Christians folgend, erfolglos verlaufen sind.
Ganz frustrierend ist es, die ewig gleichen Begründungen anzuhören, mit denen man sich der Verantwortung entzieht. Wenn man als Verantwortlicher im Gespräch mit geeigneten Kandidaten immer wieder hört, man sei ja grundsätzlich bereit, ein Amt zu übernehmen, finde aber im speziellen persönlich leider keine Zeit, dann muss man das schon fast als Kränkung aufnehmen, weil man sich als Verantwortlicher dann selbst hinterfragen muss, woher dann die eigene Zeit kommt, die man für den Verein aufbringt, oder ob denn andere einfach viel mehr zu tun haben/wichtiger sind/erfolgreicher sind etc.. Nach kurzem Überlegen komme ich zu dem Schluss: Sicher nicht. 
Und noch etwas fällt auf: Außer Kai ist mir kein „Neubürger" bekannt, der im männlichen Jugendbereich ein Amt im Verein übernimmt, warum eigentlich?

Ich möchte an dieser Stelle aber auch alle Ehemaligen daran erinnern, dass sie im Laufe ihrer Karriere immer gemähte und gestreute Plätze vorfanden, ebenso wie Trikots, Bälle und natürlich einen Trainer. Für alle die sich angesprochen fühlen: Es ist Zeit, dem Verein wieder etwas von dem, was man einmal genommen hat, zurückzugeben!

Der gesamte Vorstand gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich bis Rundenbeginn doch noch ein geeigneter Trainer für unsere bisher so erfolgreichen E-Junioren findet. Die Jungs sind alles feine Kerle und sie haben es verdient, seriös und mit dem nötigen Engagement trainiert zu werden.
Trotz dieser ernsten Worte wünsche ich allen schöne Ferien und einen schönen Urlaub.

Mit sportlichen Grüßen

Markus Zaus
Jugendvorstand

Drohnenshow

Während sich rings um Reichenschwand bereits Gewitter entluden, fanden sich am Sportgelände des 1.FC Reichenschwand rund 300 Mitglieder ein um auf dem A-Platz nach und nach das Vereinskürzel "1.FCR" zu bilden. Mitglieder aus allen Abteilungen, jung und alt, Buben und Mädchen, Frauen und Männer strömten auf den Anger um die Verbundenheit mit Ihrem fast 100-jährigem Verein zu zeigen. Leider ist als Nebeneffekt auch das trockene Frühjahr durch die vielen braunen Stellen am Gelände gut zu erkennen. Aber das Wetter hielt bis zum Ende der Aufnahmen aus, anschließend setzte dann der dringend benötigte Regen ein. 

Diashow

Ehrenabend

12.10.2018, 19:19 Uhr, Sportgaststätte

Ehrenabend

Oktoberfest

31.10.2018, 19:19 Uhr, Sportgaststätte

Adventssingen und Weihnachtsmarkt

01.12.2018, 14:00 Uhr, Sportgaststätte